Testmessungen am Brückenmodell

 

Abbildung 3: Modell einer Brückenkonstruktion

Quelle: verändert nach Schiefelbein

 

Die Deformationsmessung wurde an einem Brückenmodell auf dem Dach des Haus Bauwesen der Beuth Hochschule für Technik Berlin durchgeführt. Dazu wurden insgesamt vier Metor Empfänger an den Außenseiten und in der Mitte des Modells mit Schraubzwingen ungefähr auf zwei Millimeter genau auf derselben Höhe befestigt (siehe Abbildung 3). Die vier Empfänger wurden alle mit dem Funkempfänger gepaart, damit das Programm „RotLas Aufzeichnung“ gleichzeitig von allen Empfängern Messdaten aufzeichnen konnte. Mit dem Rugby Rotationslaser von Leica wurden dann zunächst die Höhenunterschiede der Empfänger zur Bezugsebene ohne Belastung der Brücke gemessen. Nach ungefähr fünf Minuten wurde dann das erste Gewicht, das ungefähr 1 Kilogramm wog, mittig auf das Brückenmodell gelegt (siehe Abbildung 4), während weiterhin kontinuierlich gemessen wurde. Nach weiteren 5 Minuten kam ein zweites Gewicht dazu, das ungefähr 3 Kilogramm wog (siehe Abbildung 4). Durch die mittige Position der Gewichte war bei den Empfängern 2 und 3 die größte gemessene Deformation zu erwarten.

 

Durch die Leuchtdioden und die numerische Anzeige an den Empfängern war bereits bekannt, dass sich die Höhe der Empfänger geändert hatte. Mit Hilfe der Messwerte sollte nun überprüft werden, ob die Belastung des Brückenmodells eine signifikante Deformation ausgelöst hat und wie groß diese war. Noch während der Rotationslaser in Betrieb war, wurden die Gewichte wieder entfernt, um festzustellen, ob die Deformation plastisch oder elastisch war.

 

Insgesamt wurde mit dem Rugby 100 circa 20 Minuten gemessen mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 600 Umdrehungen pro Minute, wobei pro Empfänger 200 Messwerte in der Minute aufgezeichnet wurden, also insgesamt circa 4000 Messwerte. Die Messwerte wurden durch das Programm RotLas_Aufzeichnung als Textdatei gespeichert. Zur Auswertung wurde die Datei in Google Tabellen geöffnet.

 

 

Abbildung 4: Versuchsaufbau Messung am Brückenmodell

Quelle: Eigene Darstellung